Über uns

Im Jahr 2009 wurde der Förderverein der Ev. Kirche Niederlehme e.V. ins Leben gerufen. Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der sich für die Erhaltung und Sanierung der Ev. Kirche Niederlehme engagiert. Das ist wichtig, um unser kulturelles und christliches Erbe zu erhalten und das bürgerschaftliche Engagement für unsere Kirche und somit auch für den Ort zu stärken.

UNSERE ARBEIT

Der Förderverein besteht zurzeit aus über 50 Mitgliedern und kommt monatlich zu Austausch und Planung zusammen. Da zur Erhaltung und Restaurierung des Gebäudes erhebliche finanzielle Mittel notwendig sind, organisieren wir Benefizveranstaltungen und gestalten Aktionen, die dabei helfen, dass die Kirche im Dorf bleibt. Auch die praktische Mithilfe rund um die Kirche trägt dazu bei. Eine Mitgliedschaft in der ev. Kirche ist keine Grundbedingung, um Mitglied des Fördervereins zu werden.

Sie sind uns auch so willkommen!

DAS ANLIEGEN

Die Niederlehmer Kirche war stark sanierungsbedürftig und in ihrer Bausubstanz gefährdet, als der Förderverein 2009 gegründet wurde. Die Sanierungskosten beliefen sich laut dem ersten Sanierungskonzept auf ca. 450.000 €. In den vergangenen Jahren konnten dank vieler Spenden eine Reihe von Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Aber auch in den kommenden Jahren bleibt viel zu tun, um die Kirche im Dorf zu lassen. Um dieses Ziel zu erreichen, suchen wir nach finanzieller Unterstützung und bürgerschaftlichem Engagement. Wir freuen uns über Menschen, die Ideen entwickeln und sich mit ihren Gaben und Fähigkeiten einbringen. Unsere Kirche soll Stätte der Begegnung und Ort der Erbauung sein. Nicht zuletzt soll sie Menschen zusammenführen.

ERFOLGE

2009 Reparaturen zur Sicherung der Bausubstanz

2010 Herrichtung des Kirchengeländes und Pflanzung einer Streuobstwiese

2011 Sanierung der Kirchenheizung, finanziert aus Eigenmitteln des Fördervereines der Ev. Kirche Niederlehme e.V.

2012 Sanierung der Glockenanlage, finanziert durch Fördermittel von der Friede-Springer-Stiftung und durch Eigenmittel des Fördervereines

2014 Sanierung des Kirchturms, finanziert durch Fördermittel von der MBS-Stiftung, von der KIBA-Stiftung und durch Eigenmittel des Fördervereines

2016 Sanierung des Kirchenschiffdaches, finanziert durch Fördermittel von der Stadt Königs Wusterhausen, von der MBS-Stiftung und durch Eigenmittel des Fördervereines

2017 eine Regenversickerungsanlage, finanziert durch Eigenmittel des Fördervereines